Anleitung: App Smart Life mit Alexa verbinden

Smarte KI-basierte Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Nest gehören zweifellos zu den beliebtesten Gadgets der Deutschen. Laut einer Befragung von OMD Germany ist im Jahr 2021 im rund 33 Prozent der deutschen Haushalte mindestens ein intelligenter Lautsprecher vorhanden. 52% der deutschen Onliner zählen mittlerweile zu den aktiven Voice Nutzern. Da heutzutage viele Smart Home Geräte über Sprachbefehle gesteuert werden können, gab auch etwa ein Fünftel der Smart-Speaker-Nutzer an, dass sie ihre Smart Geräte mit Sprachbefehlen steuern. Dies ist weitaus bequemer ist, als ständig in der jeweiligen App zu navigieren. Im Folgenden erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie man die App Smart Life mit Alexa verbinden kann, sodass Du dann Deinen Katzenbrunnen z. B. (ausgestattet mit einer Smart Life kompatiblen Steckdose) mit Sprachbefehlen wie „Hi Alexa, Trinkbrunnen aus“ bequem ausschalten kannst.

Inhaltsverzeichnis

Voraussetzungen für die Verbindung zwischen Smart Life und Alexa

Smart Life App 

Um ein Smart Life Gerät über Alexa fernzusteuern, brauchst Du auf jeden Fall ein Smart Life Konto. Idealerweise ist mindestens ein Alexa-kompatibles Gerät bereits in der Smart Life App hinzugefügt. Sodass Du nachher, wenn das Einrichten fertig ist, mit der Sprachsteuerung direkt loslegen kannst. Wir nehmen hier die Steckdose als ein Beispiel.

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Amazon Alexa App 

Die „Amazon Alexa“ App ist ebenfalls notwendig. Bitte stelle sicher, dass ein Amazon Smart Speaker (z. B. Amazon Echo oder Echo Dot) schon mit der Alexa App verbunden ist. Wenn nicht, richte bitte zunächst eines in der App ein.
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Tipp

Es ist zu empfehlen, die Geräte mit der Smart Life App umzubenennen. Wenn möglich, gebe immer kurze und eindeutig identifizierbare Namen an. Denn Alexa übernimmt denselben Namen wie in der Smart Life App. Wir haben beispielweise unsere Smart Steckdose in „Trinkbrunnen“ umbenannt, weil diese unseren Katzentrinkbrunnen ein- und ausschaltet.
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App Smart Life mit Alexa verbinden

Wenn Du die obigen drei Punkte erledigt hast, kannst Du mit der Kopplung der Smart Life App mit Amazon Alexa beginnen. Dieser Vorgang ist eigentlich nicht kompliziert. Es ähnelt dem Ablauf von den meisten anderen Apps, wenn man sie mit Alexa verbindet. Wenn Du schon mal eine App erfolgreich mit Alexa verbunden hast, ist es kinderleicht für dich, die Smart Life App in Alexa zu integrieren. Falls Du zum ersten Mal so etwas einrichtet, haben wir die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dich vorbereitet, wie man die Smart Life App mittels „Skills“ mit Alexa verbinden kann.
1. Öffne die Amazon Alexa App. Tippe im Reiter ganz unten rechts auf „Mehr“. Wähle die Option „Skills und Spiele“.
2. Gib in der Suche „Smart Life“ ein und tippe auf das erste gefundene Skill.
3. Tippe auf „ZUR VERWENDUNG AKTIVIEREN“. Gebe dann die Login-Daten Deiner Smart Life App ein und stimmte anschließend die Verlinkung zu.

4. Wenn Du diese Seite oder eine ähnliche Seite siehst, bedeutet dies, dass Dein Smart Life Konto nun mit Amazon Alexa verknüpft ist.

Smart Life Gerät manuell mit Alexa verbinden

Alexa fängt nun automatisch an, nach Geräten zu suchen. Dieser Vorgang dauert etwa 45 Sekunden. Danach sollten alle mit Alexa kompatiblen Geräte, die bereits in Deinem Smart Life Konto hinzugefügt wurden, auch in der Alexa App zu finden sein. Falls Alexa kein Gerät findet, kannst Du den Suchvorgang wiederholen. Wenn alle Geräte gefunden sind, kannst Du die Geräte einzeln einrichten bzw. einer Gruppe hinzufügen. Die häufigsten Gruppen sind z. B. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche usw. Der Vorteil von Gruppen ist, dass Du Geräte in derselben Gruppe gemeinsam steuern kannst. Jetzt können wir unseren Katzentrinkbrunnen Sprachsteuern, ein einfaches „Hi Alexa, Trinkbrunnen ein“ genügt. Weitere Geräte, die in der Smart Life App neu hinzugefügt werden, werden von Alexa automatisch erkannt, sodass Du diese nicht manuell verbinden musst. Falls Alexa die neuen Geräte nicht automatisch findet, kann Du sie auch manuell in der Alexa App hinzufügen (siehe hierzu die Schritte unten). Das manuelle Hinzufügen gelingt auch, wenn das Hinzufügen mittels Skills nicht funktioniert.
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1. Wähle im Reiter ganz unten „Gerät“. Tippe oben rechts auf das „+“-Symbol und wähle dann die Option „Geräte hinzufügen“.

2. Wähle die Art von Geräten, die Du hinzufügen möchtest.

3. Wähle die Marke bzw. die entsprechende App. 

4. Folge den Schritten und drücke anschließend auf „Gerätesuche“.

Smart Life Alexa funktioniert nicht?

Normalerweise ist die Herstellung der Verbindung zwischen der Smart Life App und Alexa ein reibungsloser Prozess. Auch die Steuerung der Smart Life mit kompatiblen Geräten über Alexa funktioniert meistens einwandfrei. In Ausnahmefällen kann die Verbindung Probleme bereiten. Entweder lässt sich die Smart Life App als Skill nicht mit Alexa koppeln oder die Kopplung war erfolgreich, aber es konnte kein Gerät gefunden werden. Es kann vorkommen, dass ein vorher funktionierendes Gerät plötzlich aufhört, auf Alexas Befehle zu reagieren. Man weiß einfach nicht, woran es liegen könnte. Kommt Dir das bekannt vor? 

Im Folgenden haben wir einige Möglichkeiten aufgelistet, die Du ausprobieren kannst, um potentielle Fehler zu beheben und Deine Smart Life Geräte zum Laufen zu bringen.

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1. Netzwerk überprüfen

Als ersten Schritt überprüfe bitte die WLAN-Verbindung. Sowohl Amazon Echo / Amazon Dot als auch die meisten Smart Life Geräte benötigen eine stabile Internetverbindung, um korrekt zu funktionieren. Wenn z. B. das WLAN offline ist, wird die Status-Anzeige unserer Smart Kamera rot leuchten. Ist das der Fall, versuche einfach den Router neu zu starten.

2. Apps und Geräte überprüfen

Überprüfe, ob die Alexa App und die Smart Life App die neueste Version haben. Stelle sicher, dass das Alexa-Gerät und alle Smart Life Geräte am Strom angeschlossen und mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind. Denn nur so können sie miteinander kommunizieren.

Bitte stelle zudem sicher, dass sich die zu steuernden Geräte auch tatsächlich über Alexa steuern lassen. Nicht alle Smart Life Geräte sind automatisch mit Alexa kompatibel. Unsere Smart Steckdose ist beispielsweise kompatibel mit Alexa, der Smart Futterautomat jedoch nicht.

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3. Smart Life Skill deaktivieren und neu einrichten

Wenn Smart Life mit Alexa die meiste Zeit funktioniert hat und plötzlich nicht mehr funktioniert, kann ein Fehler aufgetreten sein, der durch das Deaktivieren und erneutes Aktivieren des Smart Life Skill behoben werden kann. Wenn Du das Skill deaktivierst, wird es von Deinem Alexa Konto getrennt. Aktiviere das Skill und verknüpfe es erneut mit Alexa. Auf diese Weise sollten die meisten Probleme behoben werden. Um ein Alexa Skill zu deaktivieren, gehe zu „Skills und Spiele“, tippe auf das zu deaktivierende Skill, wähle unter „EINSTELLUNGEN“ die Option ganz unten „SKILL DEAKTIVIEREN“.

4. Gerät neu installieren

Wenn alle Smart Life Geräte bis auf eine Ausnahme funktionieren, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses Gerät nicht korrekt in der App eingerichtet wurde. Wenn das der Fall ist, kannst Du dieses Gerät aus der App entfernen (inkl. sämtlichen Daten), ausschalten, für einigen Sekunden aus dem Stromnetz entfernen, und anschließend das Gerät in der Smart Life App neu einrichten. Um ein Gerät aus der Smart Life App vollständig zu entfernen, tippe auf das Stiftsymbol oben rechts, scrolle nach ganz unten und drücke auf „Das Gerät entfernen“. Wähle anschließend die Option „Trennen und löschen Sie alle Daten.“
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5. Alexa richtig befehlen

Wenn alles richtig installiert und eingerichtet ist und bloß die Sprachsteuerung nicht funktioniert, dann liegt es womöglich an den Befehlen, die Alexa nicht eindeutig erkennt. Versuche allen Geräten einen kurzen und eindeutigen Namen zu geben. Die Befehle sollten auch möglich kurz und einfach sein. Z. B. wenn Du den Trinkbrunnen einschalten möchtest, sag einfach „Alexa, Trinkbrunnen ein.“ und NICHT „Alexa, bitten den Trinkbrunnen einschalten“.

6. Abwarten oder Verkäufer kontaktieren

Wenn Du die Apps und Geräte mehrmals gelöscht und neu installiert hast und alle weiteren Möglichkeiten versucht hast, sich das Problem aber immer noch nicht beheben lässt, liegt die Ursache möglicherweise tiefer. Manchmal ist es vielleicht einfach eine temporäre Störung der Server. In diesem Fall kannst Du als Endverbraucher nicht viel machen, bis auf Abwarten. Wenn das Problem nach längeren Zeit immer noch besteht kannst Du den Verkäufer kontaktieren und das Gerät umtauschen.

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